Der Verband Region Stuttgart wurde 1994 gegründet und verbindet die fünf Landkreise Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und die Stadt Stuttgart. All diese Gebiete sind mit Regionalrätinnen und Regionalräten in unserer Fraktion vertreten.

Wir Grüne haben die Idee von einem direkt gewählten Parlament im Ballungsraum Stuttgart von Anfang an begrüßt, weil es so wichtige Aufgaben wie z.B. S-Bahn-Trägerschaft, Regionalplanung und Wirtschaftsförderung wahrnimmt, aber auch ein kulturelles Engagement über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus fördert. Wir Grüne sehen unsere Region nicht nur als Wirtschaftsstandort, sondern wir wollen die gesamte soziale und gesellschaftliche Entwicklung der Region voranbringen. Besonders den Klimaschutz wollen wir auch als regionale Aufgabe wahrnehmen und unseren Teil dazu beitragen, den Klimawandel aufzuhalten.

Seit der Kommunalwahl 2019 ist die grüne Regionalfraktion die stärkste gewählte Fraktion im Regionalparlament. Mit 24,28 Prozent stellen wir nun 22 Regionalrätinnen und Regionalräte. Aus dem Kreisverband Esslingen wurden vier Grüne in das Regionalparlament gewählt. Der Fraktionsvorsitzende Dr. André Reichel aus Esslingen, die stellvertretende Verbandsvorsitzende Ingrid Grischtenko aus Leinfelden-Echterdingen, Dr. Ludger Eltrup aus Ostfildern und Lena Weithofer aus Kirchheim.