Vorbild Niederlande

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden!

16.04.24 –

In unserem Nachbarland scheint die städtische Verkehrswende gelungen zu sein. Innerorts hat das Rad einen Anteil von bis zu 60 Prozent. Irrtümlicherweise wird das Phänomen gern mit einer langen niederländischen Fahrrad-Tradition begründet. Doch bis in die 1970er-Jahre dominierten auch dort Autos das Straßenbild und ließen kaum Raum für Fußgänger und Radfahrer. Bis immer mehr Kommunen konsequent den Radverkehr förderten. Die Folgen sind heute überall sichtbar.

Thomas Gotthardt ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied des ADFC Kreisverbands Göppingen. Seit fast 30 Jahren ist er beruflich und privat regelmäßig in den Niederlanden unterwegs. Die Rolle, die das Fahrrad dort spielt, hat ihn inspiriert, sich intensiv mit den Erfolgsfaktoren für die gelungene Infrastruktur zu beschäftigen. An Praxisbeispielen zeigt er, wie der Umstieg aufs Fahrrad auch in Kirchheim und dem Kreis Esslingen erfolgreich gefördert werden kann. Dazu müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Oft genügt es, vorhandene Erfolgsmodelle aufzugreifen.

Die grünen Kandidatinnen und Kandidaten laden ein zum Vortrag mit Thomas Gotthardt, am Dienstag, 23. April 2024, um 19 Uhr im Waldhorn, am Marktplatz in Kirchheim.

Gemeinderat | Kreistag