Flächenfrass in der Region Stuttgart am Beispiel „Hungerberg“ in Dettingen/Teck

Mit dabei ist die „Initiative Hungerberg“, Dorothee-Kraus-Prause, Sprecherin für Planung in der grünen Regionalfraktion, Sylvia Pilarsky-Grosch, Vorsitzende des Landesverbandes BUND Durch den Abend führen Birgit Sienz und Gerhard Härer vom grünen Kreisvorstand ES

16.06.21 –

 

Geplante Strassenverbreiterungen (z.B. B 27 Aichtal bis „Echterdinger EI“), neue Wohngebiete durch vereinfachte Bebauungsplanverfahren, neue Gewerbegebiete, weil die Kommunen sonst nicht an Geld rankommen.

Und dann kommt plötzlich die Idee ein über 20ha großes (ursprünglich sogar doppelt so groß) aus einem regionalen Grünzug durch die Regionalversammlung heraus zu nehmen, damit mal „vorsichtshalber“ ein Gewerbegebiet für wen auch immer (Wasserstofftechnologie oder Batterieherstellung für die Autoindustrie wird gemunkelt) ausweisen kann bei Bedarf.

In der Regionalversammlung hat die grüne Fraktion als einzige geschlossen gegen das Vorhaben gestimmt.

www.gruene-vrs.de/beitrag/regionalversammlung-28042021

Die Mehrheiten sind denkbar knapp für das Vorhaben im Gemeinderat, der nun die Planungshoheit hat. Eine Stimme mehr (die Stimme des BM) als erforderlich.

Eine „Initiative Hungerberg“ hat sich gebildet und sammelte Unterschriften für ein Bürgerbegehren, und haben einen Bürgerentscheid somit demokratisch erreicht.

www.initiative-hungerberg.de

Zoom-Meeting beitreten

zoom.us/j/98181547310

 

Meeting-ID: 981 8154 7310

Kenncode: 143125

Schnelleinwahl mobil

+496950502596

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>