Grüne zur Neubewertung ihrer Initiative auf ein Vorziehen des Viertelstundentaktes: „Fahrgäste auf den Fildern hätten noch dieses Jahr eine attraktivere S-Bahn"

Die Grünen im Verband Region Stuttgart begrüßen die Empfehlung an den Verkehrsausschuss, den Viertelstundentakt für die S-Bahn nach Filderstadt früher einzuführen als bislang vorgesehen. „Wir freuen uns, dass die Taktverdichtung nun doch auf Ende 2021 vorgezogen werden soll. Damit wird die S-Bahn um einiges attraktiver," betont die grüne Regionalrätin Ingrid Grischtschenko. Ein entsprechender Antrag der Grünen war bei der Verbandsverwaltung letzten November zunächst auf Ablehnung gestoßen. Nach einer genaueren Untersuchung hat diese nun aber grünes Licht für die Realisierung gegeben. „Mit der Zustimmung des Ausschusses hätten die Fahrgäste auf den Fildern schon Ende des Jahres bessere Verbindungen."

09.02.21 –

„Der dichtere Takt lässt sich ohne großen Aufwand auch schon ab Dezember 2021 fahren, erläutert die Regionalrätin aus Leinfelden-Echterdingen ihre Initiative. Der unregelmäßige Stottertakt werde derzeit bei Publikumsmessen dazu genutzt, in den Taktlücken Verstärkerverkehre fahren zu können. „Wenn Ende 2021 die Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen in Betrieb geht, brauchen wir diese Taktlücken nicht mehr und können sie in einen regelmäßigen Takt überführen. So wichtig der Deutschland-Takt für die Fernzüge ist, so wichtig ist der Viertelstundentakt für die S-Bahn."

 

Begrüßt wird die Vorverlegung auch von Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter der Grünen im Wahlkreis Nürtingen/Filder: "Filderstadt ist eine Stadt mit 46.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Auch für die Menschen aus umliegenden Kommunen wie Aichtal ist der Bahnhof in Filderstadt von zentraler Bedeutung. Der Halbstundentakt ist angesichts dessen unangemessen. Das hohe Fahrgastpotential lässt sich mit einem Viertelstundentakt deutlich besser ausschöpfen. Wir werden neue Fahrgäste für die öffentlichen Verkehrsmittel gewinnen und einen Beitrag dazu leisten, die Straßen zu entlasten. Die Stadt Filderstadt sollte gemeinsam mit Nachbarkommunen und dem Landkreis das Buskonzept an die Taktverdichtung der S-Bahn anpassen."

 

Seit Dezember 2017 wurde der S-Bahnverkehr in der Region zu einem ganztägigen Viertelstundentakt ausgebaut (6.00 Uhr bis 20.30 Uhr), der Ende 2020 abgeschlossen wurde. Mit dem ebenfalls beschlossenen Zukauf an Fahrzeugen können mehr Fahrten durchgeführt, neue Strecken bestückt werden und mehr Fahrgäste Platz finden. Bislang war vorgesehen, diese Qualitätsverbesserung für die S-Bahn auf den Fildern erst nach der Fertigstellung von Stuttgart21 zu realisieren.

Kategorie

Aktuelles | Kreisverband | Ortsverband | Verband Region Stuttgart

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>