Umweltministerin Thekla Walker und Matthias Gastel unterwegs in Sachen Biodiversität, Plastikvermeidung und Energiewende

30.07.21 –

Am Samstag, den 24.7.besuchte Thekla Walker auf Einladung von Matthias Gastel die freie Walddorfschule Gutenhalde in Filderstadt.

Das durchmischte Wetter konnte die Begeisterung der knapp 20 Teilnehmer nicht schmälern.

Der Schulleiter sagte ein paar Worte zur Historie der freien Walddorfschule und zum Holzhackschnitzelkraftwerk. Dann startete auch schon der Rundgang, bei dem die Teilnehmer*innen die Flora und Fauna des Geländes näher kennenlernten. Hierbei übernahm Prof. Reinhard Böcker den botanischen Teil, wohingegen Eberhard Mayer für den Teil zur  Tierwelt zuständig war. Immer wieder machten wir kurzen Halt und erhielten interessante Informationen zu verschiedenen Arten.

Raphael Stäbler stellte anschließend die Produkte von Ajaa!, die ganz auf konventionelle Kunststoffe verzichten vor. Sowohl Matthias Gastel MdB, als auch Thekla Walker MdL kommentierten das neue Klimaschutzgesetz von Baden-Württemberg, das sie als wegweisend ansehen.