Die neue grüne Fraktion im Verband Region Stuttgart

25.09.19 –

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurden die Grünen mit 24.28 Prozent erstmals stärkste gewählte Fraktion im Verband Region Stuttgart. Unsere Fraktion umfasst 22 Mitglieder, 13 Frauen und 9 Männer. Diesen Erfolg die grüne Fraktion als klaren Auftrag der Wählerschaft, aktiv gegen den Klimawandel einzutreten und unsere Region zukunftsfähig zu gestalten. Der langjährige Regionalrat Prof. Dr. André Reichel wurde einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. André Reichel war in der konstituierenden Regionalversammlung mit seiner Kandidatur um den Regionalvorsitz gescheitert. Dazu Reichel: „Zur Demokratie gehört es, sich einer Wahl zu stellen und das Ergebnis zu akzeptieren. Das nehme ich sportlich. Es verwundert mich aber weiter, dass hier zum ersten Mal in der Geschichte der Regionalversammlung das Ergebnis der Regionalwahl ignoriert wurde.“ Bislang habe immer die bei der Regionalwahl stärkste Kraft den Vorsitzenden gestellt. Die grüne Ragionalrätin Ingrid Grischtschenko aus Leinfelden-Echterdingen betonte: „Dass die CDU seit Gründung der Region den Vorsitz besetzt hat, war das Ergebnis von Wahlen und parlamentarischen Gepflogenheiten. Bei der Regionalwahl im Mai war das anders, denn die Grünen wurden stärkste Kraft. Die Region hat heute die Chance gehabt einen grünen Verbandsvorsitzenden zu wählen und hat sie vertan.“ Wichtig sei es nun, so Reichel, dass die Regionalversammlung schnell zu einem großen, gemeinsamen Projekt finden kann: „Die Vision einer Nachhaltigkeitsregion Stuttgart könnte so ein Projekt sein, das uns als Regionalversammlung, aber auch viele andere Akteure in der Region an einen Tisch bringt.“ Die langjährige Fraktionsvorsitzende Ingrid Grischtschenko wurde zur stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt. Sie gehört dem Fraktionsvorstand laut Fraktionssatzung weiterhin qua Amt an. Neben Reichel sind im Fraktionsvorstand vertreten: Philipp Buchholz (Stuttgart), Sabine Kober (Kreis Böblingen), Irmela Neipp-Gereke (Stuttgart).

Aktuelles | Verband Region Stuttgart