Der Ortsverband Kirchheim unter Teck von Bündnis 90/Die Grünen wählt neuen Vorstand

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 16. März 2022 wurde mit knapp zweijähriger Verspätung aufgrund der Corona-Pandemie, turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Die Wahl des Vorstandes findet normalerweise alle zwei Jahre statt. Der Vorstand setzt sich nun aus fünf Mitgliedern des Ortsverbandes und dem Kassier zusammen

24.03.22 –

(Foto von links nach rechts):
Günter Gerstenberger, Gundula Folkerts, Jürgen Lewak, Özgül Altunkas-Raichle, Birgit Sienz, Michael Holz (Kassier).

Die bisherigen Mitglieder Matthias von Schroeder und Astrid Linnemann kandidierten nicht erneut für den Ortsverbandsvorstand. Der Ortsverband Kirchheim unter Teck dankt beiden für die geleistete Arbeit und das langjährige Engagement.

Der neue Vorstand plant für das Frühjahr 2022 eine Klausurtagung, um die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommenden zwei Jahre festzulegen.

Grünen Fraktionschef Andreas Schwarz ging in seinem Bericht aus dem Landtag auf den Austausch mit dem Generalkonsul der Ukraine, der im Landtag zu Gast war, ein. In einem interfraktionellen Dringlichkeitsantrag verurteilte der Landtag den brutalen und völkerrechtswidrigen Überfall Putins auf die Ukraine. Andreas Schwarz stellt die derzeitigen Anstrengungen des Landes Baden-Württemberg von der Aufnahme der Flüchtlinge bis hin zur energiepolitischen Sicherheit dar. Für Andreas Schwarz ist klar, dass mehr Energieeffizienz und mehr erneuerbare Energie die beste Verteidigung gegenüber autokratisch geführten Regimen sind. „Daher werden wir nun beim Ausbau der erneuerbaren Energien einen Zahn zulegen. Aktuell haben wir mit Hochdruck an der Beschleunigung von Planungsverfahren für den Ausbau erneuerbarer Energien gearbeitet. Wir werden Baden-Württemberg bis spätestens 2040 klimaneutral machen! Wir reservieren daher 2 Prozent der Landesflächen für erneuerbare Energien. Konkret heißt das:

- Solaranlagen auf allen Neubauten und sanierten Dächern

- Windkraft auf allen geeigneten Flächen im Staatswald und Ausbau in der Fläche– so können insgesamt über 1.000 neue Anlagen entstehen.“

Manfred Machoczek, der neu gewählte Fraktionsvorsitzende, berichtete aus dem Kirchheimer Gemeinderat über die Verbesserung von Bildung und Betreuung und die Bemühungen mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dafür soll u.a. die Sozialbauverpflichtung genutzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Fraktion liegt in der Weiterentwicklung der Mobilität in Kirchheim mit einer Gleichberechtigung von Fahrrad und Auto bei gleichzeitig attraktiverem ÖPNV mit z.B. einem Gratis Stadt-Ticket am verkaufsoffenen Sonntag oder auch der Ausweitung der Barrierefreiheit an Bushaltestellen.

Kreisrat Michael Holz berichtete aus dem Kreistag über die Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Durch unterschiedliche Maßnahmen soll der öffentliche Nahverkehr attraktiver werden. Neben der Diskussion des 365.- € Tickets für alle stehen immer wieder im Vordergrund: Stabile Beförderungspreise, die Fahrradmitnahme in Bussen, sowie geschützte Wartepunkte, sichere Fahrradabstellplätze oder attraktive Mitarbeitertickets für Firmen.