Transformation der Automobilindustrie - E-Autos als Teil der Verkehrswende - wirklich umweltfreundlicher?!

VA mit Matthias Gastel und Cem Özdemir Fr., 17. Sep. 2021 ab 15:00 (CEST) Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil. https://global.gotomeeting.com/join/262961589 Sie können sich auch über ein Telefon einwählen. Deutschland: +49 891 2140 2090 Zugangscode: 262-961-589 Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/262961589

02.09.21 –

Immer mehr Autobauer in Deutschland und weltweit setzen auf das E-Auto mit Batterie. Wir Grüne wollen ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zulassen. Neben mehr Bus, Bahn und Rad ist ein schneller Hochlauf der E-Mobilität unerlässlich, um den Klimaschutz im Verkehr voranzubringen. Doch egal wo, ob im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern, in der Talkshow, im Fachmagazin oder in der Politik, eine Frage taucht notwendigerweise immer wieder auf: Wie umweltfreundlich sind batterieelektrische Autos wirklich? Was ist mit den Rohstoffen, seltenen Erden und dem Recycling?

Wir laden Sie dazu ein, mit Fachleuten einen Blick auf den Rohstoffabbau zu werfen sowie auf die Maßnahmen, damit Unternehmen in Deutschland und weltweit dem Schutz von Menschenrechten und ökologischen Standards in ihren Lieferketten stärker nachkommen. Wir wollen auch klären, wie es mit der Umweltbilanz von E-Autos aussieht. Was können Forschung für neue Batterien und ein konsequenteres Recycling zum Ressourcen- und Umweltschutz beitragen?

Folgende Fachleute haben wir eingeladen, um eine Übersicht zu geben und für Fragen bereit zu stehen: Johannes Grün, Referatsleiter für Wirtschaft und Nachhaltigkeit der Entwicklungsorganisation "Brot für die Welt" sowie Dr. Margret Wohlfahrt-Mehrens, Fachgebietsleiterin Materialforschung Batterien am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW), Baden-Württemberg in Ulm.