Pandemie, Digitalisierung, Innovation – Gesundheitswesen im Umbruch

Die globale Herausforderung der Corona Pandemie und der Klimawandel verändern unseren Alltag und unsere Gesellschaft grundlegend. Die Digitalisierung wurde enorm beschleunigt und es wurde deutlich, dass ohne exakte Datenerfassung keine Entscheidungen getroffen werden können. Gleichzeitig steigen auch Angst und Misstrauen gegenüber der Vielzahl von erfassten Daten, da ein möglicher Missbrauch schwer abzuwehren ist. Zoom-Meeting beitreten https://us06web.zoom.us/j/89500710331?pwd=Y3NqS0JTWUdFbk1pdEZic2FUY1BEZz09 Meeting-ID: 895 0071 0331 Kenncode: 793750 Schnelleinwahl mobil +496971049922

29.03.22 –

Darüber, welche Rolle die Ethik in der Medizin allgemein spielt und wie ein ethischer Umgang mit medizinischen Daten konkret im HiGHmed Use Case Onkologie sichergestellt wird, darüber spricht Frau Prof. Dr. Eva Winkler von der Universität Heidelberg

Herr Michael Noll Geschäftsbereichsleiter AOK BW referiert über das Thema aus Sicht einer Krankenkasse und als Stellvertreter aus der Praxis des Gesundheitswesens.

Andreas Schwarz MdL und Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen beleuchtet die Haltung und Pläne der Landesregierung.

weiteren Referenten aus der Praxis