Matthias Gastel kandidiert wieder für den Bundestag

Der Wahlkreis Nürtingen hat in seiner Nominierungsveranstaltung Matthias Gates einstimmig zum Kandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Wir gratulieren Matthias und freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf.

24.10.20 –

Die Nürtinger Grünen wählten den bahnpolitischen Sprecher als Bundestagskandidaten für die Wahl 2021 – Er sieht die Zeit für Regierungsverantwortung gekommen Matthias Gastel vertritt seit sieben Jahren die Nürtinger Grünen im Deutschen Bundestag. Auf der Nominierungsveranstaltung in der Nürtinger Stadthalle K3N kandidierte er am Donnerstagabend für vier weitere Jahre in Berlin.

Hier sein persönliches Statement:

"Die Mitglieder meines Wahlkreises haben mich als Kandidat für die Bundestagswahl im Herbst 2021 nominiert. Über dieses Vertrauen freue ich mich sehr! Die Nürtinger Zeitung berichtet über meine Motivationsrede. Ich habe einen Rückblick gegeben auf zahlreiche Dialogangebote an die Bürgerinnen und Bürger, angebotene Veranstaltungen und den Einsatz für eine bessere Bahn in Bund, Land und vor Ort (Viertelstundentakt bei der S-Bahn). In der Coronakrise habe ich Lob für einen Teil des Krisenmanagements durch Bund und Land (Vorrang für den Schutz der Gesundheit der Menschen, Wirtschaftshilfen, Ausweitung der Kurzarbeiterregelung), aber auch Kritik (Regelungs-Wirrwarr, teure und nicht zielgerichtete Senkung der Mehrwertsteuer) geübt. Wichtig ist, dass der Bundestag stärker in Entscheidungen eingebunden wird. Das sorgt für Transparenz und Akzeptanz. Mein Blick in die Zukunft: Wir müssen der CSU das wichtige Verkehrsressort entreißen, da sie keine Prioritäten zugunsten umwelt- und klimaverträglicher Verkehrsträger setzt. Im Bereich der Energiewende bleibt unser Ziel, den Ausbau der Erneuerbaren stärker zu forcieren und den Kohleausstieg zu beschleunigen. Für all diese und viele weitere Ziele wollen wir mehr Verantwortung übernehmen. Dafür werde ich mich auch in den kommenden Monaten - und gerne darüber hinaus - stark machen."

www.ntz.de/nachrichten/nuertingen/artikel/matthias-gastel-kandidiert-wieder-fuer-den-bundestag/

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>