Grüne Landesliste zur Bundestagswahl gewählt Beide Esslinger Kandidaten unter den ersten 20 Plätzen

An diesem Wochenende hat die digitale Landesdelegiertenkonferenz (LDK), der Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eine starke, junge und diverse Landesliste für die kommende Bundestagswahl gewählt, angeführt vom Spitzenduo Dr. Franziska Brantner MdB und Cem Özdemir MdB. Mit nunmehr 60 Plätzen sind die Grünen bestens gerüstet für mehr Verantwortung im Bund!

17.04.21 –

Dabei hat der Kreisverband Esslingen ein besonders herausragendes Ergebnis erzielt:Beide Kandidaten der zwei Bundestagswahlkreise im Kreisverband haben einen Platzunter den ersten 20 Plätzen belegt und starten mit deutlichem Rückenwind in diekommende Monate.

Matthias Gastel MdB (Wahlkreis Nürtingen) hat dabei mit sensationellen 95,9% Listenplatz

10 belegt, Sebastian Schäfer (Wahlkreis Esslingen) gelang Platz 18 der Landesliste.

Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, engagiert sich seit Jahren dafür, dass die Menschen bundesweit – und auch im Landkreis Esslingen - bessere Mobilitätsangebote jenseits ihres eigenen Autos bekommen. Er kritisierte dieVerkehrspolitik der Bundesregierung: „Der Bund baut lieber neue Straßen, als dassSchienenwege leistungsfähiger ausgebaut werden. In Deutschland wird jedes Hausdurch eine Straße erschlossen. Wir haben eines der dichtesten Straßennetze der Welt.Aber Millionen von Menschen in über 100 Mittelzentren haben keinen Bahnanschluss.Viele Schienenwege wurden vor Jahren stillgelegt, sind nur eingleisig und nichtelektrifiziert. Hier brauchen wir eine Ausbauoffensive. Dasselbe gilt für die erneuerbarenEnergien. Wir brauchen 100

Prozent sauberen Strom für mehr Elektromobilität auf der Schiene wie auch auf derStraße. Dafür wollen wir mehr Solardächer und Windräder. Der Kohleausstieg mussvorgezogen werden.“