Endlich ein Erfolg bei der Einführung von Mehrwegpfandgeschirr und Mehrwegkaffeebechern!

Vor 2 Jahren hat die Fraktion Bündnis 90 / Dir Grünen auf Anregung von der Biobäckerei Scholderbeck einen Antrag gestellt, ein flächendeckendes Pfandsystem für CoffeeToGo einzuführen. Mit Unterstützung der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Kirchheim Dr. Beate Arman konnte jetzt endlich ein Durchbruch erzielt werden.

04.11.20 –

Nachdem der erste Antrag damals noch unter Ob Frau Matt-Heidekcer abgelehnt worden war, hat sich die Agendagruppe " Kirchheim Plastikfrei" mit Unterstützung von Frau Dr. Arman nun doch mit Ihrer Idee Kirchheimer Gastronomen für die Idee eines gemeinsamen Mehrwegfpandgeschirrs und Mehrwegkaffeebecher durchsetzen können. Erfreulicherweise haben bereits mehrere Bäckereien,Kaffes Tankstellen und die Medium Klinik das Recup Pfandsystem eingeführt und weitere wollen dem Beispiel folgen.

Beim Thema Mehrweggeschirr für Essen To Go könnten sich die Metzgereien und Restaurants, die an mehreren Besprechungen teilgenommen hatten, nun für das Pfandsystem ReCircle begeistern. Die Stadt Weilheim ist hier im ersten Lockdown unter der Initiave von Burkmann's vorangegangen und konnte die Bedenken der Teilnehmer zerstreuen.

Am 19.11.2020 wird die Stadt Kirchheim mit entsprechenden Marketingmaßnahmen die Einführung unterstützen und dann werden die teilnehmenden Unternehmen auch bekannt gegeben.

Die Initiative ist jedoch auf eine breite Unterstützung der Bevölkerung angewiesen, die Pfandsysteme auch anzunehmen.

www.teckbote.de/startseite_artikel,-aus-to-go-wird-jetzt-to-return-_arid,261089.html