„Baden-Württemberg ist Innovationsmotor in Europa.“

Die Rede von Andreas Schwarz MdL und Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag auf em Landesparteitag im Dezember 2020 ist ein Plädoyer für eine ökologisch, soziale Wirtschaft der Zukunft und er sieht die Chance, dass Baden-Württemberg hier eine Vorreiterrolle einnehmen kann. 

15.12.20 –

Baden-Württemberg ist der Innovationsmotor in Europa. Lange Zeit war das eine simple Feststellung, für die man nichts tun musste. 

Für manche im Land ist das noch immer so. 

Und manche meinen, man könnte an den alten Konzepten von gestern festhalten.

Das aber ist trügerisch. 

Um unsere wirtschaftliche Stärke zu erhalten, ist es notwendig, 

immer wieder neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. 
Und mit neuen Ideen meine ich Ideen und Erfindungen, die dem Klimaschutz helfen!

 

Denn Innovation ist grün!

Klimaschutz und Wirtschaft zu verbinden – das wird zum Markenzeichen Baden-Württembergs in Europa. 

Das ist unser zentrales grünes Anliegen! Damit führen wir Grüne Baden-Württemberg in die Zukunft!

Wenn ich mir als Fraktionsvorsitzender die wirtschaftspolitischen Debatten im Landtag anhöre, dann kommt von den anderen Fraktionen viel zu oft Industriepolitik aus der Mottenkiste.

Das ist dann immer die gleiche Schallplatte. 

Bestenfalls wird noch das Wort „digital“ vorangestellt. 

Das reicht bei Weitem nicht aus!

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Verbindung von Umwelt und Wirtschaft, von Klimaschutz und Wirtschaft!

Wir erhalten Wohlstand und Arbeitsplätze in Baden-Württemberg. Aber nicht auf Kosten unserer natürlichen Lebensgrundlagen! 

Wir wollen den Wohlstand und die Arbeitsplätze der Zukunft. 

Das geht nur nachhaltig. 

Das geht nur grün! 

Das geht nur mit einem Höchstmaß an Klimaschutz! 

Dafür haben wir in den vergangenen Jahren die Grundlagen gelegt. Wir haben unsere Vision einer vernetzten Wirtschaft der Zukunft in der grün-geführten Regierung vorangebracht. 

-       Einer Wirtschaft, die Ressourcen schont, Synergien nutzt und dem Menschen dient. 

-       Einer Wirtschaft, die neue Potentiale entdeckt, aufbaut und fördert. 

-       Einer Wirtschaft, die sozial und ökologisch agiert, und die gerade deshalb fähig ist, auf dem globalen Markt zu bestehen.

 

Grünes Wirtschaften ist der Weg in die Zukunft – das ist unser Alleinstellungsmerkmal, unser Weg, den Wohlstand zu sichern. 

-    Deswegen haben wir die Ultraeffizienzfabrik eröffnet. 
Wir werden zeigen, wie digitale Verfahren den effizienten Einsatz von Ressourcen möglich machen.

-    Mit der Landesagentur für Umwelttechnik bringen wir die Kreislaufwirtschaft voran. 

-    Wir setzen auf Batterieforschung und darauf, dass das Auto der Zukunft in Baden-Württemberg entwickelt und gebaut wird.

-    Am Cyber Valley wird an Künstlicher Intelligenz zum Wohl von Mensch und Umwelt geforscht. Das werden wir weiter ausbauen!

-    Im Strategiedialog Automobil geht es Tag für Tag darum, den Wandel unserer Mobilitätswirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu beschleunigen.

-    Und mit dem Forum Gesundheitsstandort werden wir die Stärken von Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft zusammenbringen. Denn nicht erst in der Krise wird die zentrale Bedeutung des Gesundheitssektors deutlich!

Das zeigt:

Wir haben die Konzepte, um unsere Wirtschaft zu erneuern, um sie in die Zukunft zu führen. 

Darauf bauen wir auf. 

 

Überall in Baden-Württemberg findet Innovation statt, überall wird an Zukunft geforscht. 

Ein wichtiges Netzwerk dafür ist unsere vielfältige und exzellente Hochschullandschaft!

Spitzenforschung, beste Lehre und der direkte Draht zu unseren mittelständischen Unternehmen – das ist die Grundlage für unseren zukünftigen Erfolg. 

Die Hochschulen wissen, dass sie sich auf uns verlassen können!

Wir bieten den klugen Köpfen von morgen einen Raum, in dem sie wachsen können.

Und wir statten unsere Hochschulen so aus, dass die klugen Köpfe von heute gerne nach Baden-Württemberg kommen. Daran halten wir fest – auch in den kommenden Jahren!

 

Wir geben der Wissenschaft die Freiheit für Forschung aus Neugierde, für Interdisziplinarität, für die fortwährende Auseinandersetzung mit all den Fragen, die die Gesellschaft umtreibt.

 

Und wir stehen dafür, dass Wirtschaft und Wissenschaft noch besser verzahnt werden. 

 

Zugleich haben wir die Hochschulen grüner gemacht. Ich nenne hier nur das Stichwort Tierversuche – trotz des hartnäckigen Widerstands der CDU wird der Verzicht auf Tierversuche in der Lehre Gesetz!

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir haben Baden-Württemberg erneuert. 

Und wir stehen dafür, dass hier weiter die Zukunft erforscht und gebaut wird. 

Zukunft mit grünem Boden!

 

Dafür bietet der Programmentwurf eine hervorragende Grundlage.

Er versprüht den Aufbruchsgeist, den Geist des Erneuerns, mit 

ganz konkreten Ideen.

 

Das zeichnet uns Grüne aus.

 

-    [Mit uns wird Baden-Württemberg das Land, in dem die Mobilitäts­wirtschaft sich neu erfindet. Mit Elektromobilität, mit grünem Wasserstoff, mit der Batterietechnologie der Zukunft. Hier setzen wir Impulse!

-    Wir begleiten und gestalten den Strukturwandel. Dazu gehören Weiterbildung und Qualifizierung für die davon betroffenen Beschäftigten. Hier wird Baden-Württemberg ganz vorne dabei sein!

-    Nach dem Vorbild des Cyber Valleys werden wir weitere Innovations-Leuchttürme aufsetzen, etwa im Bereich der Medizin.

-    Wir bieten den Hochschulen Verlässlichkeit und fördern sie in ihrer Entwicklung. Damit tragen wir dazu bei, Innovation immer wieder neu zu denken.]

-    Wir verknüpfen Forschung und Nachhaltigkeit –

-    und wir haben die Konzepte, um unsere Wirtschaft sozial-ökologisch zu erneuern.

So sichern wir nachhaltig unseren Wohlstand.

Ich freue mich darauf, mit euch für diese Ideen zu kämpfen!

Mit Mut, Optimismus und klugen Konzepten packen wir zusammen die Zukunft an!