Antrag: Planungsstand und „Digitalpakt Schule“ an den Kirchheimer Schulen

Die Grüne Gemeinderatsfraktion hat eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, um den aktuellen Sachstand bezüglich des „Digitalpakts Schule“ abzufragen. Über den Digitalpakt erhalten Schulen Fördergelder für die Digitalisierung an den Schulen.

12.05.20 –

Planungsstand „Digitalpakt Schule“ an den Kirchheimer Schulen

1. Wie ist der Planungsstand zur Beantragung der Mittel aus dem ‚Digitalpakt Schule‘ an den Kirchheimer Schulen?

2. Wurden bereits Medienentwicklungspläne erstellt und eingereicht?

3. Wenn nein, wann wird dies geschehen?

Begründung: Mit dem im Juni 2019 zwischen dem Bund und den Bundesländern beschlossenen ‚Digitalpakt Schule‘ soll die Digitalisierung an Schulen im Land vorangebracht werden. Hierfür wurden 5 Milliarden Euro für Investitionen in digitale Bildungsinfrastruktur eingeplant. 585 Millionen Euro sind hierbei für Baden-Württemberg vorgesehen. Nun hat uns die Corona-Pandemie einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig die Digitalisierung an den Schulen ist. Zum Abruf dieser Mittel müssen Medienentwicklungspläne aufgestellt werden. Als Träger der öffentlichen Schulen ist die Stadt Kirchheim für die Erstellung dieser Pläne und somit für die Beantragung der Bundesgelder zuständig.

Aktuelles | Gemeinderat