Antrag auf Bürger*innenbeteiligung bei der Umgestaltung des Bahnhofsquartiers

Zur Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt Kirchheim unter Teck ist eine gute Akzeptanz des ÖPNV notwendig und eine gute Vernetzung der klimaschonenden Mobilität dringend geboten. Der Gemeinderat hat am 15.11.2017 den Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung des Bahnhofs gefasst. Dazu sollte zeitnah ein Wettbewerb ausgeschrieben werden.

26.05.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

zur Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt Kirchheim unter Teck ist eine gute Akzeptanz des ÖPNV notwendig und eine gute Vernetzung der klimaschonenden Mobilität dringend geboten. Der Gemeinderat hat am 15.11.2017 den Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung des Bahnhofs gefasst. Dazu sollte zeitnah ein Wettbewerb ausgeschrieben werden.

Die Fraktion Grüne im Gemeinderat hatte aus diesem Grund eine Umfrage am Kirchheimer Bahn- hof durchgeführt, um bei Nutzerinnen und Nutzern Defizite und Verbesserungspotenzial abzufra- gen. Ergänzt wurde diese Umfrage durch eine Workshop-Veranstaltung am 18. Oktober 2018. Die Ergebnisse liegen der Verwaltung vor.

Da sich abzeichnet, dass der Wettbewerb noch nicht kurzfristig durchgeführt wird, regen wir an, die verbleibende Zeit zu nutzen, um einen umfassenden Bürger*innenbeteiligungsprozess aufzuset- zen. Unsere Untersuchungen und Befragungen haben ergeben, dass hier ein großes Beteiligungs- potenzial gegeben ist, das es zu nutzen gilt.

Antrag:

- Die Verwaltung bereitet einen Bürger*innenbeteiligungsprozess zur Umgestaltung des Bahnhofsquartiers vor.

- Dieser Prozess dient der Ideensammlung zur Vorbereitung des städtebaulichen Wettbe- werbs am Bahnhof.

- Ziel ist es, Defizite, Verbesserungsvorschläge, Nutzungskonzepte und weitere Anregungen zu sammeln und diese einem Wettbewerb zugrunde zu legen.

- Der Beteiligungsprozess wird vor der Auslobung des Wettbewerbs durchgeführt.

Begründung: Die Umgestaltung des Kirchheimer Bahnhofs zu einer Mobilitätsdrehscheibe, aber auch zum An- kerpunkt für weitere reisenahe Nutzungen eignet sich hervorragend für eine frühzeitige Bürger*in- nenbeteiligung. Die hohe Frequentierung des Bahnhofs und des Busbahnhofs lassen eine große Vielfalt an Ideen und Anregungen erwarten.

Aktuelles | Gemeinderat