Agendagruppe KIrchheim “Plastikfrei” – Film über Kirchheim Teck als Vorzeigekommune:

plan b: Plastik ade - Wege aus dem Kunststoff-Wahnsinn, Film von Jochen Klöck ZDF-Programmhinweis: Samstag, 10. April 2021 um 17.35 Uhr

06.04.21 –

Plastiflaschen, in Plastik verpackte Lebensmittel, Lieferung von Speisen in Plastik. Pro Kopf entstehen inDeutschland pro Jahr durchschnittlich 38 Kilogramm Verpackungsmüll aus Plastik.

Corona verschärft den Trend zu mehr Kunststoffmüll noch. Recycelt werden von all diesen Abfällen nicht einmal 20Prozent. Rund zwei Drittel werden  einfach verbrannt, der Rest ins Ausland exportiert. Doch es gibt Wege aus derKunststoff-Falle.

Das Stuttgarter Start-Up reCircle bietet hier eine Alternative an: Für zehn Euro Pfand können Kunden die Schüsseln bei jedem teilnehmenden Restaurant zurückgeben oder eintauschen. Die reCIRCLE- Boxen bestehen ausrecycelbarem Plastik und lassen  sich 200 bis 300-mal  wiederverwenden. Schon nach 20-mal Spülen haben sie einebessere Ökobilanz als ein Einwegbehälter. Das Potenzial ist gewaltig: Pro Jahr kommen allein in Deutschland rund280 000 Tonnen an Take-away-Müll zusammen.

In Kirchheim Teck beteiligen sich bereits  15 Unternehmen: Hotel Fuchsen & Küblers Restaurant, das Queens, das Alte Forsthaus, die Metzgerei Frik, das Café Hope, das Café Sulzburghof, der Metzgerei-Gasthof Rössle, Pippo’s Pizza Express, die Gaststätten an den Bürgerseen, die Bäckerei Scholderbeck, das Gourmet- Stüble, das Bistro Möbelhaus König, der Teckkeller, der Eigenhändig.Unverpackt-Laden und das Scharfe Eck.

Re-Cup Pfandbecher sind im Aroma Café, im Adoro Café, am Sulzburghof, bei der Shell Tankstelle im Kruichling, in sämtlichen Filialen der Bäckerei Scholderbeck, in den Medius Kliniken und im Eigenhändig.Unverpackt-Laden erhältlich