Aktion Plastikfasten 27.02. - 11.04.2020

Zusammen mit der Stadt Kirchheim unter Teck und vielen anderen Organisationen wollen wir zum Plastikfasten reduzieren.

29.02.20 –

Die Stadt Kirchheim unter Teck hat uns als Grüner OV sowie die Grüne Jugend und viele andere Organistaionen eingeladen ein Programm über die Fastenzeit zur Plastikreduzierung zu erstellen.

"FASTEN SIE MIT UNS – SIEBEN WOCHEN PLASTIK REDUZIEREN!

Wenn wir Fasten, entschlacken wir Körper und Geist. Beim Plastikfasten tun wir das Gleiche für unser Zuhause und unsere Umwelt. Dabei geht es nicht darum, von heute auf morgen alles radikal umzustellen: Lassen Sie uns gemeinsam mit kleinen Schritten beginnen. Die Aktion „Plastikfasten“ hilft Ihnen mit Vorträgen, Führungen und Tipps, Ihren ganz persönlichen Einstieg zu fi nden und aktiv zu werden. Plastikmüll wird zu einer immer größeren Belastung für die Ökosysteme unserer Welt. Trotzdem nimmt der Einsatz von Kunststoff en in der Verpackungsindustrie, auch in Deutschland, immer noch zu.

Tatsache ist:

• Deutschland liegt mit einem jährlichen Verbrauch von Plastik mit 38 kg pro Person und Jahr weit über dem EU-Durchschnitt.

• Seit 2000 ist in einem Jahrzehnt mehr Plastik entstanden als in den 40 Jahren davor.

• Plastik heizt das Klima an: Die Plastikproduktion ist für 10 – 15 % des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich.

• Dem Verbraucher wird durch die Mülltrennung verkauft, dass unser Plastikmüll recycelt wird. Dabei werden nur 49,7 % der Plastikverpackungen recycelt, davon 21,2 % im Ausland. Es liegt an uns, etwas daran zu ändern… " ~Infotext des Flyers

Aktuelles | Grüne Jugend | Ortsverband